Das Team
23.11.2015

 

 

 

 

 

 

 

Dudweiler Fußballfrauen in die Verbandsliga aufgestiegen

 

Nach dem 3. Platz in der vorletzten Saison hatte sich der Frauenfußballclub Dudweiler für die letzte Spielzeit viel vorgenommen. Allerdings waren die Vorzeichen nicht besonders gut: Die Vorbereitungsspiele waren leider größtenteils ausgefallen. Die anderen Vereine hatten aufgerüstet und wollten ganz vorne mitspielen…

Im ersten Spiel in Eppelborn führte man schon 3:0 durch Tore von Anne Ulrich und 2x Josy Roos, ehe die Gastgeberinnen noch den Ehrentreffer zum 3:1 Sieg erzielten.

 

Das 2. Spiel zuhause gegen Überherrn ging kampflos an den FFC.

In Homburg gab es die erste Saisonniederlage. Bis kurz vor Schluß stand es noch 1:1, doch 2 Tore in den letzten 8 Minuten bescherten Homburg noch den 3:1 Sieg.

Mit 2 Heimsiegen zuhause mit 2:0 gegen Saarwellingen 2 und 4:1 gegen Werbeln setzte man sich vorne fest.

Das wegen Dauerregen ausgefallene Spiel in Dirmingen wurde mittwochs nachgeholt. Josy Roos brachte uns schon nach 3 Minuten mit 1:0 in Führung. Doch mit einem Elfmeter begann Dirmingen, das Spiel zu drehen. Mit 2 weiteren Elfmetern kam man am Ende mit 5:1 unter die Räder.

Im darauffolgenden Heimspiel gegen Illingen mußten die Gäste die Niederlage in Dirmingen ausbaden. 5 Tore von Josephine Roos, je ein Tor von Anne Ulrich und Kira Roob führten zum 7:0 Erfolg.

Bei den Bliestalkickers tat man sich lange Zeit schwer. Doch kurz nach der Halbzeit brachte Anne Ulrich den FFC in Führung. Kira Roob konnte in der zweiten Halbzeit noch auf 2:0 erhöhen.

Im vorletzten Heimspiel siegte man mit 3:1 gegen Niederlosheim und gegen Heidstock wollte man am letzten Spieltag der Vorrunde ganz nach vorn. Doch nach einer 2:0 Führung für Heidstock konnte Kira Roob bereits in der ersten Halbzeit nur noch den Anschlußtreffer zur 1:2 Heimniederlage erzielen.

Im letzten Spiel im Jahr 2014 reichte eine gute 2. Halbzeit zum 3:0 gegen Eppelborn.

Das Jahr 2015 begann mit einem Paukenschlag. In Überherrn lief man ab Mitte der ersten Halbzeit einem 0:1 Rückstand hinterher, doch trotz klarer Überlegenheit blieb es beim überraschenden 0:1.

Nun kam der Tabellenführer aus Homburg nach Scheidt. Die mit vielen Zuschauern angereisten Homburgerinnen kamen allerdings unter die Räder. Schon nach 7 Minuten führte Dudweiler mit 1:0 durch Josy Roos. Nach der Halbzeit erhöhte Josy Roos sogar auf 2:0. Ein Anschlußtreffer erhöhte kurzfristig die Homburger Hoffnungen, doch am Ende mußten sich die Gäste deutlich mit 6:1 geschlagen geben.

Dirmingen 2 hieß der neue Tabellenführer, der nach Scheidt kam. Nach der ersten Halbzeit führte der Gast auch mit 1:0. Doch der FFC drehte in der 2.Halbzeit nach Toren von Josy Roos, Katja Schuler und Kira Roob das Spiel und siegte noch mit 3:1.

In Saarwellingen brachte Anne Ulrich die Dudweilerinnen in der 2.Halbzeit zwar mit 1:0 in Führung, aber am Ende reichte es nur zu einem 1:1 Unentschieden.

Zuhause gegen die Bliestalkickers entwickelte sich ein kampfbetontes, lange Zeit ausgeglichenes Spiel, doch am Ende behielt der FFC mit 4:2 die Oberhand.

Die Stimmung in Niederlosheim war gedrückt. Hatte man doch vergebens auf einen Ausrutscher der Homburger in Saarwellingen am Morgen gehofft. Trotzdem traf Josy Roos Mitte der ersten Halbzeit zur 1:0 Führung. Doch Niederlosheim gelang eine Viertelstunde vor Schluß noch der Ausgleich. Die Vizemeisterschaft war dennoch geschafft!

Das letzte Spiel in Heidstock gewann der FFC zwar mit 2:1, aber das Spiel hatte nur noch statistischen Wert…

13 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen brachten die bisher beste Platzierung in der Vereinsgeschichte. Homburg ist der verdiente Meister, hatten sie doch nur 2 Spiele in der kompletten Saison verloren. Daher herzlichen Glückwunsch nach Homburg! Dennoch haben wir den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft! Zusammen mit dem im Bau befindliche Kunstrasen in Scheidt wird dies den Verein weiter nach vorne bringen.

Dieser Erfolg zeigt, daß der Schritt in die Selbständigkeit nach dem überraschenden Rauswurf beim ASC Dudweiler vor 3 Jahren ein Schritt in die richtige Richtung war.

Nachdem sich der FFC Dudweiler bereits 3mal in Folge für das Hallen-Masters der 8 besten Mannschaften qualifizieren konnte, gehören die Fußballerinnen aus Dudweiler jetzt auch im Feld zu den stärksten Mannschaften im Saarländischen Fußballverband.

Das Ziel wird zunächst sein, mit dem bestehenden Kader und den bereits feststehenden Verstärkungen im kommenden Jahr die Klasse zu halten.

Ein Dank an das gesamte Team! Den Spielerinnen, Trainern, Betreuern, Fans, Vorstand und allen, die mitgeholfen haben, diese tolle Saison zu einem vollen Erfolg zu machen.

Zurück